• Welcome to Happy Blue - Das vielleicht kleinste Fun-Forum der Welt.. Please login or sign up.

mein pc bautexting

Begonnen von svk, 12. April 2010, 17:42:01

« vorheriges - nächstes »

svk

09. September 2019, 13:14:59 #765 Last Edit: 09. September 2019, 13:57:37 by svk
aber damit kannst doch kein ark oder witcher3 zocken  :D

da is ja mein 10 jähriges x58 system mit übertakteten Xeon 5660 schneller

mein altes board hat altersschwäche 1-2 Sata anschlüsse funzen nicht mehr richtig
Übertaktung funzt auch nicht mehr so gut wie früher > ob da das board schwächelt oder CPU/ram  :ka:
es hat halt gut arbeitsstunden gemacht

overkill würd ich nicht sagen > hatte mal an nen Ryzen9 3900x gedacht aber schaue erstmal wie der 3700x läuft  :D

haben beide technische eigenheiten die komisch/schlecht gebaut wurden.
am 3700x wurde der Kanal zum ram schreiben halbiert > so gesehen hat der kein dualchanel interface sondern ein singel-/dualchanel (schreiben/lesen) aufbau
soll fast nichts ausmachen aber ernsthaft getestet hat das noch keiner und es steht auch nicht in der werbung

der 3900x hat 2 i/O einheiten und damit dualchanel bandbreite im schreiben aber durch die beiden Einheiten gibts wieder zusätzliche latenzen

also erstmal schaue wies funzt und was man so dran rum testen kann
übertakten geht auch kaum da die an der kotzgrenze gebaut sind > ist halt ne neue architektur da muss noch ne ecke optimiert werden

svk

12. September 2019, 13:32:23 #766 Last Edit: 13. September 2019, 16:51:29 by svk
boh wat ein krampf  :susp:

uralt uefi > kiste dauernd am verrecken
mit viel zittern neues bios drauf gemacht

damit läufts stabil , aber ist trotzdem voll fummelig > da bin ich deutlich besseres gewohnt von asus

das raidbios hab ich nich anbekommen ob es am uefi liegt  :ka:
wenn ich mal zeit+laune hab muss ich da mal nachforschen

deutlich bemnerkbar macht sich der unterschied in der geschwindigkeit von SATA PCIE usw. da läuft die hardware endlich mit voller geschwindigkeit
z.b die BS SSD an SATA hat auf altem board ca. 260MB lesen geschafft nun sind es 530MB

die M2 pcie spiele ssd habe ich noch in nem pcie 3.0 4x Kühlsteckdingens verbaut(hatte ich schon auf altem board) schafft ca. 3,0/2,3 GB/s lesen/schreiben im atto disk benchmark
sind die normalen werte glaub ich > ob die direkt in nem M2 steckplatz etwas schneller wäre  :ka:  aber mir ist es lieber die gut gekühlt zu halten > die M2 teile drosseln geschwindigkeit wenn die zu warm werden

großes problem ist immer noch der realtek audio treiber und win 10 > mit dem aktuellen treiber von asus gibt´s keinen ton , dabei wird gerät korrekt erkannt und treiber scheint auch zu laufen aber die win10 audiodienste bekommen keinen kontakt mit den treibern
hab den dann deinstalliert und mit standard win10 treiber geht es.
werde auch mal die treiber von realtek selbst testen
das ist ein lange bekanntes problem hatte ich schon auf alten system  :argh:  :crazy:

svk

gestern gabs neues bios > version 1201
jetzt taktet die cpu im boost auch bis 4,4GHz  , mit vorherigen bios nur 4,25-4,275 GHz

svk

so neues von der baustelle  :crazy6:

meine probleme mit dem raid haben sich aufgeklärt

erstes prob war die alte mbr partionierung der BS SSD. die ist nciht mehr wirklich vorgesehen in den funtkionen neuer mainboards.
nachdem ich das teil mit nem win10 tool auf GPT umgeändert habe sieht die sache schon deutlich besser aus.
jetzt kann ich raidfunktion anschalten und die platte wird auch als bootgerät erkannt.

ABER

da sie als ahci installiert wurde gibts nen win10 bootfehler  "inaccessible boot device"
das liegt an der fehlenden installation bzw. aktivierung der raid treiber bei´m booten.
evtl. hilft ein start im abgesicherten modus in´s raid > falls das nicht hilft gibt´s noch ne variante mit registry einstellungen ändern > aber da geht der ahci boot evtl. nicht mehr.
werde das booten in den abgesicherten modus mal testen > da soll das win die raid treiber wohl selbst aktivieren

es geht voran :D 

mr ed

alles viel zu kompliziert...  :D

svk

25. September 2019, 18:14:45 #770 Last Edit: 26. September 2019, 19:21:54 by svk
so mal aktuelle ergebnisse der umbauaktion, zum vergleich altes system mit aufgeführt

benchmarks, mit timespy gabs allerdings probleme weil der das neue system nicht erkennt  :crazy6:

Zitat von: undefinedtests mit gsync on ; vsync off

Xeon 5660@ 4Ghz auf asus P6t , win10 1809, cinebench R15 single ca. 100pkt multi ca. 1000pkt
Timespy v1.0 : 6766 , graphic score 7606 , cpu score 4164

Ryzen 3700x auf ausus tuf x570 plus uefi 1005 ABBA , win10 1809 ,  Ballistix spport AT 3200 CL16-18-18-36 @ 3600 CL 18-21-21-41 SPD profil
Cinebench R15 : single core 204pkt ; multi core 2029pkt

timespy v 1.0 mit fehlerhafter systemerkennung > systeminfo fehler!
: ??? , graphic score 7859 , cpu score 8252

pcmark10  auf SATA SSD 6Gbit/s  5709pkt ; essentials 8489pkt ; productivity 6721 ; Digital content creation 8851pkt

pcmark10  auf M2 SSD pcie 3.0  5955pkt ; essentials 8632pkt ; productivity 7700 ; Digital content creation 8624pkt

so ne Benchmark ist schon eigen, die pcie platte macht fast alles schneller nur digital content wird langsamer

der arbeitsspeicher ist ddr4 3200 im xmp hauptprofil, meine ram module haben im spd 15 JEDEC und 15 XMP profile für den speichertakt hinterlegt
aber im UEFI lässt sicht meist nur das haupt xmp profil auswählen  :crazy:
zum glück gibts von ballistix nen tool zum auslesen der spd profile ( https://www.crucial.de/deu/de/memory-ballistix-mod-utility-ddr4 ) ob es mit anderen Ram modulen arbeitet  :ka:  aber evtl. kann man die spd profile auslesen

meine module haben keine beleuchtung und keinen auslesbaren temp. sensor daher kann ich auch nur spd auslesen > reicht für meine zwecke allerdings.

meine module haben JEDEC timings von 750 MHz CL10 -1800 MHz CL24 ( DDR4 1500-3600)
und XMP timings von 1000 Mhz CL10 - 2400 MHz CL24 ( DDR4 2000-4800)

wäre mal interessant zu testen ob das DDR4 4800 profil wirklich funtkioniert

aber für meine zwecke habe ich mich für das xmp DDR4 3600 profil entschieden (syncroner betrieb zum Speicherbus mit offizieller max geschwindigkeit von 1800MHz)  und hoffe das es problemlos läuft

die timings musste ich dann natürlich manuell im UEFI einstellen  :down:

zwecks der Kühlung ist der Ryzen wie erwartet ne Ecke wärmer als der Xeon,
bei´m surfen + tv schaue usw. ist die temp. um die 50-55°C  , meist sind 3-4 kerne aktiv die je nach last bis auf 300 MHz runter takten > 4-5 Kerne sind deaktiviert (am pennen) > im win10 energieeinstellungen muss man die cpu einstellung min 0% max 100% einstellen sonst gibts komische effekte)

im idle geht er auf 35°C runter und 3 kerne sind aktiv mit takt von 300-700MHz

bei´m gaming geht er auf 70-72°C hoch und bleibt stabil bei dieser Temperatur > dieses stabile verhalten find ich etwas eigen  :ka:

als Luftkühler habe ich noch den alten Xigmatek Thors Hammer verbaut > scheint zu reichen für Standardbetrieb > für´s übertakten müsste wohl eher ein Luftkühler aus der 200W + TDP Klasse ran

svk

25. Oktober 2019, 05:00:03 #771 Last Edit: 25. Oktober 2019, 05:06:32 by svk
https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=tL1F-qliSUk

https://www.youtube.com/watch?v=O8EaSjzEcCY

uh es wird gruslig.

hardwareprobs hab ich zum glück nicht

aber hab das system mal neu aufgesetzt um den restmüll aus win7 zeiten usw. los zu werden.

ergebnis ne sauberes win10 1903 das mit updates nicht klar kommt  :argh:

alles drauf gemacht usw. ging gut

dann meinte ne weile später das win es wolle wichtige updates installieren > ne stunde später ist es aus der bootschleife wieder raus gekommen und hat die updates gelöscht.

aber da ging nix sinnvolles zum reparieren , kein F8 um abgesicherten modus zu starten, reparaturkonsole wollte die updates nicht löschen weil die nicht abgeschlossen waren usw.
sfc und dism aus der repkonsole heraus wollten auch nicht arbeiten weil :insane:

wobei natürlich fehler in der sauber win install erzeugt wurden :eh:

mal schaue wie das weiter geht.

da lief ja das 10 jahre alte win7 auf win10 upgrade unter beibehaltung aller uraltsoftware und datenmüllreste in der registry + neuer hardware (X58 auf X570) mit einfach Treiber drüber bügeln stabiler :grummel:

also das win10 1903 ist das schlimmste was ich bisher auf´m rechner hatte > hatte aber auch kein win ME usw.  :crazy6:

mr ed

nach win7 kommt linux...  :hammer:

svk

https://www.youtube.com/watch?v=wbG3ZiVk01c

mal bissel allgemeininfos > der kleine audiotest ist interessant > will eh mal ne paar studiomonitore holen und da ist ne richtige soundkarte wohl sinnvoller
hab zwar ne muckeanlage für schallscheiben aber die steht nicht bei schreibtisch und die boxen umstellen wäre kabel quer durch raum legen  :crazy: 
bluetoth geht zwar auch aber hat deutliche verzögerung > zum mucke hören ok aber nix für gaming usw.

an wand lang bräuchte ich ca. 8m optikkabel muckeanlage - pc und bis 11m für entfernteste box
:confused:  oder ich bau voll um und mache ne hängeteil an wand für verstärker/schallscheibenteil
das ganze steht jetzt aber schön stabil und schwingungsarm auf nem metallschrank  :D
an der wand wärs blöd

ach ja die aktuellen bios versionen 1403 und 1404 sind buggy haben wohl starke probleme mit pcie steckkarten usw.
1404 soll etwas besser sein aber ist wohl nur ne erste hotfix > also bei X570 ne bios(1202) mit agesa 1003ABBA drauf lassen
die neuen versionen senken zwar stark den stromverbrauch bei gleichzeitiger geringer Takterhöhung aber es wird gleichzeitig die CPU Leistung/IPC verringert

interessanter weise gibts diese effekte anscheinend nicht auf den älteren chipsätzen, dort wird die Leistung verbessert

also erstmal etwas abwarten :gähn:

svk

svk

musste ne neue maus holen, meine kone xtd optical will nich mehr richtig > linke maustaste macht nen komischen > regiert nicht oder macht mehrfachklicks > zusätzlich is sie voll abgegrabbelt und die gummibeschichtung fühlt sich klebrig an(der gummi löst sich wohl auf)

zuerst dahcte ich an ne neu aufgesetzte logitech mx518 > war mit der alten version vor jahren ja gut klar gekommen
aber im direkten vergleich im laden hab ich doch ne G502 genommen die ist etwas kürzer gehalten in der platzierung der knöppe > da muss ich keine Finger strecken um alle tasten zu erreichen :up:
ist aber schwerer als die kone teile
ne massive metall scrollrad  :crazy6:  das dreht voll ewig nach wenn es entriegelt ist
nachteil das metallrad ist nich so griffig , scrollen wenn die rastung drin ist geht mit trockner haut irgendwie schlecht

na erstmal dran gewöhnen an neue gerät dann schau mer mal :D

James Gerling

Bei mir wird die Tage auch angefangen mit basteln.... aktueller Rechner ist 5 Jahre alt und möchte dringend in Rente....

Neuer Rechner....
AMD Ryzen 3600x
MSI B450 TOMAHAWK
Fractal Design Define S Midi Tower
Arctic Freezer Kühler 34 CO
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
2GB G.Skill RipJaws
1000GB Crucial MX500 2.5
4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5"
650 Watt be quiet! Straight Power

Am Wochenende wird dann wahrscheinlich der Schrauber geschwungen ;)

svk

nur 2Gb ram?????? :crazy6: vermute mal 12

na da viel spaß am basteln :D