Autor Thema: mein pc bautexting  (Gelesen 45497 mal)

Offline svk

  • DayZ Geheimbund
  • & Foreneigentum
  • *
  • Beiträge: 5882
  • Happy Faktor 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: mein pc bautexting
« Antwort #720 am: 15. Mai 2018, 17:55:11 »
2x4 is heut nicht mehr sinnvoll > wenn da nachrüsten willst kommen entweder 16gb vollbestückung oder ne mischbestückung verschiedener riegelgrößen bei rum > is beides nich optimal


ark nimmt ohne zusätzliche himmelseffekte 8,5GB  mit dem himmelskram wirds mehr > bei mir läuft der speicher mit himmelskram voll >  :ka:

aktuell win10/64 + tv-karte + chrom(4 fenster) nutzt scho 4,2GB + 6GB standby

frag doch die großeltern(wenn möglich) ob die noch 8GB sponsern


Offline KIKA Trump

  • HulliGulli fahrer
  • Technik
  • & Foreneigentum
  • *****
  • Beiträge: 10687
  • Happy Faktor 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: mein pc bautexting
« Antwort #721 am: 16. Mai 2018, 08:49:11 »
Hm, ich hab auf beiden Kisten nur 8GB und noch keine Einschränkungen gemerkt.
Ich zock aber auch mit einer 3GB 1060, was ja angeblich garnicht möglich sein soll.  :D

Die Oma sponsort genug, vielleicht auch mal die Möglichkeit auf die Idee zu kommen, in einer langen Sommerpause sich gegen Bezahlung zu betätigen.  :hammer:
Unabhängig davon, wer es zahlt, kann ich solche Preise nicht zahlen. Ich kann das einfach nicht, da wehrt sich alles in mir.
Ähnlich letzte Woche mit der Klima, irgendwie ärgert mich das total, das ich den 5fachen Preis bezahlt habe.
Für die Kohle hätt ich mit der ganzen Sippe auf der Zugspitze Pommes Essen gehen können, oder 3x in den Freizeitpark, oder 1x Strandtag in Holland, inkl. Essen und Eis...oder mir nen neues Hinterrad für mein Fahrrad gekauft, inkl. 7gang Nabe, Schalthebel usw...und jetzt gibt es ein wenig Kühle Luft.  :argh:
Naja, ich geh davon aus, das Die Preise irgendwann runter gehen, und dann kann man ja problemlos nachrüsten.
Der Mob steht kurz davor, das Forum in Schutt und Asche zu legen...

Offline svk

  • DayZ Geheimbund
  • & Foreneigentum
  • *
  • Beiträge: 5882
  • Happy Faktor 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: mein pc bautexting
« Antwort #722 am: 16. Mai 2018, 13:05:31 »
nimm einfach ne 8Gb riegel und später ne gleichen nachkaufen wenn es gebraucht wird > eure grakas sind bei´m zocken eh die größte FPS bremse > da wird das grundsystem wahrscheinlich nie mit voller last laufen

kannst dann ja mal testen im grafikbesten spiel welches ihr zockt > einfach mal auf kleinste auflösung fps+cpu last merken und dann auf eure standardauflösung das gleiche > da ist sicher in der standardauflösung die cpu last kleiner aka die graka bremst

wenn es pisswarm ist usw. mach ich scho klima an aber wirklich zufrieden war ich nie mit ner klima > wenn einem die sonne durch scheibe auf´s fell brennt is es einfach narf  >> wobei im scania saß ich immer relativ im schatten(niedrige frontscheiben) und da musste man sich die kalte luft nicht auf körper pusten lassen , dann geht es.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2018, 13:12:37 von svk »

Offline svk

  • DayZ Geheimbund
  • & Foreneigentum
  • *
  • Beiträge: 5882
  • Happy Faktor 71
  • Geschlecht: Männlich

Offline KIKA Trump

  • HulliGulli fahrer
  • Technik
  • & Foreneigentum
  • *****
  • Beiträge: 10687
  • Happy Faktor 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: mein pc bautexting
« Antwort #724 am: 16. Mai 2018, 13:53:31 »
Leider fehlt wieder die 3GB 1060, die war damals als wir sie kauften 20€ teurer als ne 1050Ti 4GB, und es wäre hoch interessant wo die bei diesem Test landen würde.
Der Mob steht kurz davor, das Forum in Schutt und Asche zu legen...

Offline svk

  • DayZ Geheimbund
  • & Foreneigentum
  • *
  • Beiträge: 5882
  • Happy Faktor 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: mein pc bautexting
« Antwort #725 am: 16. Mai 2018, 14:11:05 »
https://www.computerbase.de/2016-09/geforce-gtx-1060-3gb-test/3/#abschnitt_so_taktet_die_asus_geforce_gtx_1060_mit_3_gb

kommt echt auf das spiel an > im schnitt 6% langsamer macht nicht viel aus  > sind meist 1-3 FPS  > merkst doch garnich
probs bekommt du ja nur wenn das spiel wirklich mehr speicher verlangt bzw nicht auf ältere karten mit weniger ram angepasst ist

die 1050er ti ist doch 30% langsamer als ne 1060 6Gb > da bist du deutlich schneller
« Letzte Änderung: 16. Mai 2018, 14:14:03 von svk »

Offline svk

  • DayZ Geheimbund
  • & Foreneigentum
  • *
  • Beiträge: 5882
  • Happy Faktor 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: mein pc bautexting
« Antwort #726 am: 08. Juni 2018, 01:02:21 »
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-GeForce-Firmware-Updater-fuer-DisplayPort-1-4-Displays-zum-Download-4072909.html

oh da wird endlich mal was gegen gemacht  :eh:

ich hab diesen schwarzen startbildschirm effekt seit ich den neuen asus moni mit DP1.2 anschluß habe > gelegentlich

da hilft dann nur rechner ausknipse und neu anmachen > softreset nützt da nix

und das bei jeder der angeschlossenen nvidia grakas > gtx 670 , gtx 980, gtx 1080

mal schaue obs was für meine graka anbietet  :crazy6:

aber vor install erstmal gainward anfrage ob das auch werkt  :D


hm das tool sagt ich solle firmware aktualisieren :fg:
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 01:16:18 von svk »

Offline svk

  • DayZ Geheimbund
  • & Foreneigentum
  • *
  • Beiträge: 5882
  • Happy Faktor 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: mein pc bautexting
« Antwort #727 am: 08. Juni 2018, 18:21:21 »
so firmware is drauf > es wird wohl das DP-Modul aktualisiert

gibt diverse verbesserungen(aktivierung vorhandener features) , irgendwo im netz stand noch was von Erhöhung der Datenrate

Zitat
Dazu beherrschen die Karten nach dem Update neue Features der DisplayPort-Standards 1.3 und 1.4 – 1.3 etwa erlaubt eine maximale Auflösung von 5K bei 60 fps sowie eine Unterstützung für UHD-2-Displays mit 8K-Auflösung bei ebenfalls 60 fps. Mit Display-Port-1.4 sind dazu UHD-Auflösung mit 120 Hz und HDR möglich.

Zitat
Nvidia is now allowing you to update GPUs with a firmware to enable HDR color accuracy. That might come in pretty handy for people who are on the lookout for the upcoming ACER/ASUS HDR Gsync 144hz monitors.

The firmware allows 10 and 12 bit per channel signal output when an HDR “signal” is detected.

also ne super duper neue monitor (z.b.   https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG27UQ/overview/  ) am DP braucht anscheinend das update um richtig angesteuert zu werden
hm ark hat HDR > ich brauch nen neuen monitor  :D :crazy6: :D :crazy6:



update im abgesicherten win modus ging problemlos am DP port,  nach 2-3 starttest´s und ne runde zocken erster eindruck > kiste bootet schneller durch´s bios  :susp:
der monitor scheint schneller zu reagieren , graka läuft jetzt bei ark ständig mit max auslastung,
spielgefühl ist irgendwie flüssiger bei gleicher framerate (zumindest sind es nich weniger fps)

ich kann nur grob vermuten dass geschwindigkeits-/sync-probleme durch die neue firmware zwische graka und gsync moni beseitigt wurden  :eek:
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 18:44:33 von svk »