Autor Thema: Windows 7 - Sicheres Löschen von Daten auf C:  (Gelesen 1311 mal)

Offline Lt. Bölter

  • Mödchen
  • "All Area Member"
  • & Foreneigentum
  • *****
  • Beiträge: 5555
  • Happy Faktor 65311
Windows 7 - Sicheres Löschen von Daten auf C:
« am: 06. Mai 2016, 08:50:40 »
Ich habe einen Laptop, den ich bald abgebe, aber einfach nur die dortigen Daten zu löschen reicht unter Sicherheitsaspekten nicht aus, da die ja relativ einfach wiederherzustellen sind.

Wie bzw. mit welcher Software (Freeware) kann ich das sicherer gestalten, ohne dabei das OS zu löschen bzw. die installierten Programme zu entfernen?  :ka: :ka:

OS ist Windows 7 und es geht um die Platte C: auf der auch das OS läuft.


Und noch:
Wirklich relevante Daten sind das nicht. Die lagern extern...
Wer Intelligenz als Prinzip durch Verleugnung, Ignoranz oder Gewalt sabotiert, verrät sein eigenes Potential und bekennt sich zur ewigen Minderwertigkeit.

Offline KIKA Trump

  • HulliGulli fahrer
  • Technik
  • & Foreneigentum
  • *****
  • Beiträge: 10816
  • Happy Faktor 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 7 - Sicheres Löschen von Daten auf C:
« Antwort #1 am: 06. Mai 2016, 09:02:09 »
Nicht ohne Grund verkaufen die anderen ihre Geräte nur ohne Datenträger.  ;)

HDD ausbauen, an anderen PC hängen, und: http://www.heise.de/download/sicherheit/sicheres-loeschen-50000505307/

Ich glaube auf den Knopix DVD´s sind auc hsolche tools drauf, da kenn ich mir aber nicht aus.
Der Mob steht kurz davor, das Forum in Schutt und Asche zu legen...

Offline svk

  • DayZ Geheimbund
  • & Foreneigentum
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Happy Faktor 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 7 - Sicheres Löschen von Daten auf C:
« Antwort #2 am: 06. Mai 2016, 09:33:30 »
bereinige das system(papierkorb, registry, Backupordner, tmp ordner usw. http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-datentraeger-bereinigen-temporaere-dateien-entfernen-temp-ordner-2378264.html ), alle Bilders daten usw.

alle wiederherstellungspunkte löschen http://windows.microsoft.com/de-de/windows/delete-restore-point#1TC=windows-7

wenn dann nur noch über is was drauf bleibe muss > erstelle nen Backups vom system und platte an nem anderen rechner mit nem tool cleanen, oder ne tool nutzen welches von nem Boot medium aus funzt z.b.
http://www.computerwoche.de/a/festplatten-sicher-loeschen,2486506,3

dann das BS image wieder aufspielen.